Die Definition der Herdenimmunität, die auch als natürlich erworbene Immunität bezeichnet wird, wurde von der WHO innerhalb weniger Monate völlig neu definiert. Natürliche Immunität bedeutet nun nicht mehr, dass eine Person aufgrund einer früheren Exposition oder einer Impfung vor einer Virusinfektion geschützt ist; die neue Definition betont nur noch den Schutz vor einer Impfung! Die neue Definition kommt den Impfstoffherstellern zugute und schiebt die Menschheit in eine Schublade, in der sie nur den Schutz durch Impfstoffe sucht. Siehe hier.
Frühere WHO-Definition der Herdenimmunität – auch durch Infektion:
Aktuelle WHO-Definition von Herdenimmunität –nur noch durch Impfung:
Current WHO definition of Herd Immunity
https://linkezeitung.de/2020/06/09/virologe-streeck-fuer-herdenimmunitaet/
The Power of Natural Immunity
Studies show it’s durable and widespread. If you’ve had Covid, you can get by with one shot of vaccine.
The news about the U.S. Covid pandemic is even better than you’ve heard. Some 80% to 85% of American adults are immune to the virus: More than 64% have received at least one vaccine dose and, of those who haven’t, roughly half have natural immunity from prior infection. There’s ample scientific evidence that natural immunity is effective and durable, and public-health leaders should pay it heed.
Only around 10% of Americans have had confirmed positive Covid tests, but four to six times as many have likely had the infection. A February study in Nature used antibody screenings in late summer 2020 to estimate there had been seven times as many actual cases as confirmed cases. A similar study, by the University of Albany and New York State Department of Health, revealed that by the end of March 2020—the first month of New York’s pandemic—23% of the city’s population had antibodies. That share necessarily increased as the pandemic spread
https://www.medrxiv.org/content/medrxiv/early/2020/05/29/2020.05.25.20113050.full.pdf
https://www.nature.com/articles/s41598-021-82662-x.pdf
https://www.wsj.com/articles/the-power-of-natural-immunity-11623171303
Herdenimmunität ergibt sich aus Grundimmunität und Kreuzimmunität.
12. Oktober 2020 – Karl Lauterbach – Great Barrington Declaration in USA schon großes Thema, insbesondere Trump Wähler. Es bleibt aber leider richtig: Herdenimmunität würde in Deutschland 400.000 Menschen MINDESTENS das Leben kosten. Voraussetzung: 1% Letalität und System nie überlastet. Somit unethisch
https://www.facebook.com/Karl.Lauterbach.spd/posts/3779189782104954/
https://gbdeclaration.org/view-signatures/
06.01.2021 – Immunological memory to SARS-CoV-2 assessed for up to 8 months after infection
https://www.science.org/doi/10.1126/science.abf4063
08.01.2021 – 366 Ergebnisprotokoll Krisenstabssitzung
8 Update Impfung (nur freitags)
Umgang mit Geimpften und Quarantäne (& Testung)
- Evidenzlage
- Impfstoffwirkung ist noch nicht bekannt
- Dauer des Schutzes ist ebenfalls unbekannt
- Evidenz ist aktuell nicht genügend bezüglich Reinfektion und Ausscheidung (für Genesene und Geimpfte)
- Es sind keine Ausbrüche bekannt, die von Reinfizierten ausgehen, diese scheinen nicht den gleichen Beitrag zur Gesamtausbreitung zu haben wie Erstinfizierte
> Wir müssen noch Erfahrungen mit Geimpften sammeln
- Herdenimmunität
- Vertrauen wir bei Impfung nur auf individuellen Schutz vor schwerer Erkrankung?
- Verabschieden wir uns vom Narrativ der Herdenimmunität durch Impfung?
- Verhinderung von Infektionen: bei mRNA-Impfstoffen nur Daten aus Tierversuchen, bei Astra Zeneca beim Menschen nicht ausreichend, Konfidenzintervall zu groß -> nicht
interpretierbar - Es wird vermutet, dass Impfung einen Herdeneffekt hat Konkrete Anzahl der zu Impfenden zum Erreichen der Herdenimmunität hängt von diversen Faktoren ab: Infektionsverteilung in der Bevölkerung, R-Wert, Impfeffektivität, Altersgruppen, usw.
- In Manaus (BR) wurden in der 1. Welle ~67% der Bevölkerung infiziert, dort wird jetzt eine schwere 2. Welle beobachtet (hier)
- Diverse Punkte
- Bei Infektionen gibt es eine Heterogenität der Folgen
- Es ist unmöglich, vorherzusagen ob Infektion glimpflich abläuft, jeder erkrankte hat einen Vorteil durch die Impfung
- Impfstoff-Heterogenität macht Situation schwieriger, es gibt noch weniger Information und Daten
- Dritter Impfstoff ist weniger gut -> erschwert Situation
- Probleme mit Impfcompliance: Sonderstatus ist möglicher Impfanreiz, wenn dieser wegfällt ist Compliance eventuell noch schlechter
- BMG steht Möglichkeit einer Differenzierung der VO nach Impfstoff offen gegenüber, dann müsste RKI aber wieder eine Liste als Referenz bereitstellen und die Labornachweise müssten Infos zum Impfstoff enthalten
- Fazit
- Es gibt keine Evidenz, dass einmal Genesene wesentlich zur Transmission beitragen, Quarantänepflichtausnahme kann für diese bestehen bleiben
- Das gleiche für Geimpfte zu behaupten ist nicht möglich, diese sollten weiterhin keinen Sonderstatus erhalten
- Testpflichtausnahme weder für Geimpfte noch für Genesene
- Kommunikation erneut ganz wichtig