Wanderidee – Rahmendaten
Ziel: Die TN entwickeln kreative Ideen für zukünftige Projekte.
Zeit: Vorbereitung: 5 min – Durchführung: 20 – 45 min – Nachbereitung: 5 – 20 min
Material: viele leere Blätter (A4), Stifte
Vorbereitung
Die AP richtet den Kreis her, in den sich die TN setzen, ggf. mit Decken, Sitzkissen, Bänken oder Stühlen.
Durchführung
- Die Gruppe setzt sich in einen Kreis. Jede Person erhält ein leeres Blatt Papier sowie einen Stift.
- Die SL stellt den Ablauf der Wanderidee vor.
- Jede/r TN überlegt sich in fünf Minuten drei Projektideen und schreibt diese nebeneinander auf das Blatt. Die Projektideen sollen kurz und knapp beschrieben werden.
- Das Blatt mit den drei Projektideen wandert jeweils an den bzw. die rechte NachbarIn weiter, welche/r die Ideen weiterspinnt. Fünf Minuten bleibt das Blatt bei der Person und wird dann weitergereicht. Für jede weitere Runde sollte den TN mehr Zeit gegeben werden, sich die Ideen und Kommentare durchzulesen.
- Dieser Vorgang sollte drei bis vier Mal wiederholt werden.
Nachbereitung & Auswertung
Um aus den entwickelten Projektideen diese auszuwählen, an denen die Gruppe weiterarbeiten möchte, bietet es sich an, in die WWUZ-Matrix überzuleiten. Mithilfe der Matrix können die Projektideen auf mehreren Ebenen miteinander verglichen werden.
Varianten & Tipps
- Die SL kann die Gruppe auch in KG aufteilen, in denen Ideen entwickelt werden.
- Die Blätter können auch häufiger als drei oder vier Mal weitergegeben werden. In diesem Fall sollte die SL für die Methode mehr Zeit einplanen.
- Wenn in mehreren KG Ideen gesponnen werden, ist es möglich, dass jeder Zettel eine Runde wandert und bei der Person ankommt, die sich die Projektideen ausgedacht hat.
- Es ist schön, wenn die TN am Ende Zeit haben, auf den Blättern nachvollziehen zu können, wie ihre Projektideen weiterentwickelt worden sind.
- Im Anschluss an die Ideenweiterentwicklung in KG kann jede KG eine ausgewählte Idee den anderen z.B. als Performance oder pantomimisches Theaterstück präsentieren.